Ein vegetarischer Eintopf kann etwas unheimlich Aufregendes sein. Dieser hier, aus dem Buch „Casablanca“ von Nargisse Benkabbou, wird durch die Kombination von Artischockenböden und eingelegten Salzzitronen ganz besonders vielschichtig.
Die Frische und Würzigkeit der Salzzitronen mit dem herb-nussigen Geschmack der Artischocken, das leicht bittere Aroma der schwarzen Oliven und die erdigen Erdäpfeln ziehen alle Register der Geschmacksnerven.
Artischocken
Artischocken sind die noch geschlossenen Knospen einer Distelart aus dem Mittelmeerraum. Sie können je nach Sorte groß, rund und grün oder konisch, spitzförmig und violett sein.
Sie schmecken fein-herb und sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie dem Bitterstoff Cyanin. Dieser fördert die Funktion von Leber und Galle.
Zum Verzehr eignen sich der Boden und die fleischigen Verdickungen der Hüllblätter, sehr junge Exemplare können entsprechend vorbereitet auch komplett zubereitet werden.
Ich konnte keine frischen Artischocken bekommen und habe daher auf Dosenware zurückgegriffen.
Zubereitung
Dieses Rezept stammt aus dem Buch „Casablanca“ von Nargisse Benkabbou, erschienen 2018 im Südwest-Verlag
ISBN: 978-3-517-09733-6
Zuerst das Olivenöl in einer Tajine oder einem gußeisernen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen und die Zwiebeln darin mit Deckel in 10 Minuten weich und glasig dünsten.
Dann die Gewürze (Knoblauch, Kurkuma, Ingwer, Salz, Pfeffer) und die Gemüsesuppe dazugeben und bei starker Hitze einmal aufkochen. Den Deckel wieder aufsetzen, die Hitze reduzieren und 30 Minuten sanft köcheln lassen.
Jetzt die Erdäpfel, Artischockenböden (ich habe wie erwähnt Dosenware verwendet) und die eingelegten Zitronen dazugeben. Nochmal bei starker Hitze aufkochen, Deckel aufsetzen und die Hitze reduzieren.
Wieder für 30 Minuten köcheln lassen. Dabei aber darauf achten, dass alles mit Flüssigkeit bedeckt ist. Bei Bedarf mit Wasser ergänzen.
Schließlich, wenn die Erdäpfel gar sind, die Erbsen dazugeben und diese 3 Minuten mitgaren. Nach Geschmack mit Salz abschmecken. Die Tajine mit Oliven und Koriander bestreuen und sofort mit knusprigem Brot oder CousCous servieren.
Ingredients
- 10 Stück Artischockenböden aus der Dose
- 2 EL Olivenöl
- 2 Stück Zwiebel in Scheiben geschnitten
- 3 Stück Knoblauchzehe abgezogen und zerdrückt
- 1 TL Kurkuma gemahlen
- 1 TL Ingwer gemahlen
- 1 TL Salz oder nach Geschmack mehr
- ¼ TL Pfeffer frisch gemahlen
- 300 ml Gemüsesuppe
- 400 g Erdäpfel klein, abgebürstet oder geschält und halbiert
- 60 g Salzzitronen Fruchtfleisch und Schale fein gehackt
- 130 g Erbsen
- 100 g Oliven z.B. Kalamata
- Koriander frisch gehackt
Couscous
- 240 g Couscous
- 480 g Wasser
- 2 EL Olivenöl
- Salz
Kurzanleitung
- Zuerst das Olivenöl in einer Tajine oder einem gußeisernen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen und die Zwiebeln darin mit Deckel in 10 Minuten weich und glasig dünsten.
- Dann die Gewürze (Knoblauch, Kurkuma, Ingwer, Salz, Pfeffeund die Gemüsesuppe dazugeben und bei starker Hitze einmal aufkochen. Den Deckel wieder aufsetzen, die Hitze reduzieren und 30 Minuten sanft köcheln lassen.
- Jetzt die Erdäpfel, Artischockenböden (ich habe wie erwähnt Dosenware verwendeund die eingelegten Zitronen dazugeben. Nochmal bei starker Hitze aufkochen, Deckel aufsetzen und die Hitze reduzieren. Wieder für 30 Minuten köcheln lassen. Dabei aber darauf achten, dass alles mit Flüssigkeit bedeckt ist. Bei Bedarf mit Wasser ergänzen.
- Schließlich, wenn die Erdäpfel gar sind, die Erbsen dazugeben und diese 3 Minuten mitgaren. Nach Geschmack mit Salz abschmecken. Die Tajine mit Oliven und Koriander bestreuen und sofort mit knusprigem Brot oder CousCous servieren.
- Pinsa Romana - 31. März 2024
- Tarte Tatin Surprise - 29. Oktober 2023
- Emmer-Vollkornbrot - 7. April 2023
Schreibe einen Kommentar