In meinem neuen „Kochbuch der Woche“ gehts um die jüdische Küche. Und aus dem Kapitel „Streed Food“ ist mir dieses Rezept für Knisches oder Knishes aufgefallen. Aufgefallen deshalb, weil ich manchmal für die Kollegen in der Firma für interne Feiern das Kochen übernehme und wir einige Vegetarier unter uns haben. Und damit die nicht mit Beilagen oder mit Nachspeisen abgespeist werden halte ich immer die Augen offen für vegetarische Speisen die sich gut vorbereiten und portionieren lassen.
Diese Knisches – oder auch Knishes – sind Teigpasteten mit einer Füllung aus Erdäpfeln, Zwiebeln und Ei. Die Füllung lässt sich variieren mit Fleisch oder Wurstresten, Spinat, Süßkartoffeln und was einem sonst noch einfällt und schmeckt. Da es sich um ein Gericht aus der jüdischen Küche handelt, die der Begriff „Kosher“ von zentraler Bedeutung ist und in der sehr viele Regeln für die Zubereitung von Essen gilt, werden sich einige Varianten nicht finden – da ich nicht mosaischen Glaubens bin brauche ich beim Variieren nicht darauf zu achten.
Was sind „Knisches“?
Die Knisches kommen ursprünglich aus der osteuropäischen, jüdischen Küche und wurden von dort – wo sie ein Essen für arme Leute waren – nach den USA importiert. Ursprünglich ist daher auch die Erdäpfelfüllung, die anderen Varianten wurden dann in den USA hinzugefügt. Ihrer Herkunft verdanken die Knisches auch ihre enge Verwandtschaft zu den Piroschkis.
Die Form variiert sehr stark. Es gibt viereckige, flache Knisches, es gibt sie rund und flach als eine Art Törtchen oder auch große Kugeln in der Größe von Tennisbällen. Ich habe sie in Muffinformen gemacht, da lassen sie sich einfacher Formen.
Eigentlich sind die Knisches als Snack zum Essen unterwegs aus der Hand gedacht. Aber ich werde sie beim nächsten Mal mit Sauerkraut probieren, das passt sicher auch gut als Hauptspeise.
PS: Die Sauce auf den Fotos ist die Cuban Mojo Sauce von Stonewall Kitchen, die hab ich zum Testen da. Passt perfekt! Viele Saucen von Stonewall Kitchen gibts in Wagners Kulinarium Online Shop.
Ingredients
Für den Teig
- 500 g Weizenmehl 700 glatt
- 2 Stück Ei groß
- 50 ml Öl Pflanzenöl
- 5 g Zucker
- 15 g Salz
- 150 ml Wasser
Für die Füllung
- 2 Stück Zwiebel rot, klein gewürfelt
- 2 EL Olivenöl
- 400 g Erdäpfel mehlig, gekocht
- 2 Stück Ei groß
- Salz
- Pfeffer
- Majoran getrocknet
Kurzanleitung
- Für den Teig alle Zutaten außer dem Wasser in der Küchenmaschine auf Stufe 2 mit der Teigwalze (falls nicht vorhanden: Knethaken) solange vermischen bis sich feine Brösel gebildet haben. Dann das Wasser dazugeben und auf Stufe 2 in 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
- Den Teig in einer leicht geölten Schüssel mit Frischhaltefolie bedeckt 10 Minuten entspannen lassen.
- Für die Füllung die Erdäpfel schälen und vierteln. In Salzwasser in 20 Minuten bissfest kochen, abseihen und ausdampfen lassen. Während die Erdäpfel kochen die Zwiebelwürfel in einer Pfanne in einem Esslöffel Olivenöl 10 Minuten dünsten ohne dass sie dabei Farbe annehmen. Dadurch werden die Zwiebeln bekömmlicher.
- Die Erdäpfel mit einem Stampfer zerdrücken, die zwei Eier verquirlen und gemeinsam mit den gedünsteten Zwiebeln und dem zweiten Esslöffel Olivenöl in die abgekühlte Erdäpfelmasse einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Teig in 12 Stücke teilen und einen Millimeter dick ausrollen. Je eine der Mulden eines Muffinbleches damit auslegen, den Teig über die Ränder stehen lassen. Die Füllung auf die 12 Mulden aufteilen und mit einem Löffelrücken leicht in die Form drücken.
- Die Teigränder nun über die Masse schlagen. Dabei kann man den Teig so abschneiden, dass in der Mitte ein Stück offenbleibt und man die Füllung durchsieht oder man kann die Knisches auch schließen. Dabei aber in der Mitte den Teig nicht übereinanderlegen, sonst entsteht da eine dicke Teigkugel.
- Mit Eigelb bestreichen und Sesam bestreuen.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 180° Ober/Unterhitze etwa 45 Minuten backen bis die Knisches goldbraun sind.
Notes
- Pinsa Romana - 31. März 2024
- Tarte Tatin Surprise - 29. Oktober 2023
- Emmer-Vollkornbrot - 7. April 2023
Schreibe einen Kommentar