Der Frühling ist da und damit auch das erste frische Gemüse aus dem burgenländischen Seewinkel.
Ich hatte noch einen Becher Bröseltopfen übrig also hab ich in meinem Kochbuch „Kärntner Küche“ nach einer Verwendung dafür gesucht. Dort fand ich ein Rezept für einen Südkärntner Topfen-Spinatstrudel – perfekt, nachdem Elisa gestern vom Parndorfer „Markt der Erde“ einen ganzen Sack voll frischen Spinat mitgebracht hat.
Statt Strudelteig hab ich einen sogenannten Brick-Teig genommen (auch ein Restposten aus dem Kühlschrank) und als Form meine erprobte Pie-Form von USA-Pans. Es wurde also ein Strudel in einer Pieform…
Dazu gabs einen grünen Salat – auch vom Markt – mit Paradeisern und ein paar von Ostern noch übrigen hartgekochten Eiern.
Ingredients
Zutaten:
- 10 Blatt Brickteig eine Packung
- 100 g Zwiebel fein gehackt
- 3 EL Butterschmalz
- 500 g Bröseltopfen
- 200 g Blattspinat frisch
- 2 Ei
- 2 EL Mehl
- 200 g Erdäpfel mehlig, gekocht
- 2 Knoblauchzehe
- 1 TL Salz
- 1/4 TL Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
Für den Überguss:
- 100 ml Schlagobers
- 1 Ei
Kurzanleitung
- Die Erdäpfel gar kochen. Währenddessen die Zwiebeln und den Knoblauch fein schneiden und in Butterschmalz in einem hohen Topf glasig anlaufen lassen.
- Den Spinat waschen, wenn notwendig zerkleinern und mit den Zwiebeln vermischen. Mit Deckel dünsten lassen bis er zusammenfällt. In einem Sieb gut ausdrücken.
- Die gekochten Erdäpfel durch eine Presse drücken und mit dem Spinat vermischen, etwas auskühlen lassen.
- Den Topfen untermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzig abschmecken. Die Eier dazugeben und gut untermischen. Mit dem Mehl etwas binden.
- Die Pie-Form mit flüssiger Butter ausstreichen und ein Blatt des Brickteiges reinlegen. Dieses Teigblatt wieder mit Butter einstreichen und ein weiteres Teigblatt drauflegen. So weiter verfahren bis 4 Blätter Teig in der Form liegen.
- Die Hälfte der Füllmasse draufgeben und gut verteilen. Nun mit drei Brickteigblättern, auch jedesmal mit Butter eingepinselt, belegen und den Rest der Fülle darauf verteilen.
- Mit den restlichen drei Teigblättern und wieder mit Butter bedecken. Überstehende Teigränder abschneiden.
- Den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen, währenddessen den Pie im Kühlschrank rasten lassen.
- Im vorgeheizten Backrohr etwa 40 Minuten backen. 10 Minuten vor Ende mit dem Überguss aus mit dem Schlagobers verquirltem Ei übergießen und fertigbacken.
Notes
- Pinsa Romana - 31. März 2024
- Tarte Tatin Surprise - 29. Oktober 2023
- Emmer-Vollkornbrot - 7. April 2023
Schreibe einen Kommentar