Ein sehr flaumiger Kuchen mit dem gewissen „Etwas“. Eine Pina Colada zum Dessert 🙂
Da es in den letzten Tage etwas regnerisch und kühl war haben wir auf unseren täglichen Cocktail verzichtet (zu verfolgen auf Facebook und Instagram). Statt dessen hatte mein Mann die geniale Idee wie sich die Reste der Coconut Cream vom letzten Pinacolada verarbeiten lassen. Wäre ja schade drum :-).
Der Kuchen war ursprünglich nicht ein Pinacolada Kuchen. Aber ein paar kleine Dinge getauscht, mit Ananassaft einen Sirup gekocht und die Glasur mit Rum angerührt und schon ist aus den Resten des Cocktails ein ganzer Kuchen entstanden.
Mir schmeckt Pinacolada nicht, aber der Kuchen ist einfach unglaublich lecker. Weich und oben saftig (dort wo der Ananassirup geträufelt wurde) und die Glasur passt auch perfekt. Einfach genial köstlich.
Rezept
Ingredients
Kuchen
- 230 g Butter weich
- 250 g Zucker feinkristall
- 80 g Muscovadozucker oder Rohrohrzucker
- 25 g Vanillezucker
- Salz
- 1 TL Backpulver
- 5 Stück Ei Zimmertemperatur
- 360 g Weizenmehl 480 glatt
- 200 g Cream of Coconut
Ananassirup:
- 70 g Zucker feinkristall
- 50 g Ananassaft
Glasur:
- 115 g Staubzucker
- 1 Schuss Rum
- Cream of Coconut nach Bedarf
Kurzanleitung
- Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit ca. 30x15x7x mit Butter einfetten und mit Mehl stauben.
- Warme Butter und Zucker mit einer Prise Salz schaumig rühren.
- Die Eier in einer Schüssel verschlagen und nach und nach dazugeben und untermixen. Wichtig ist die Temperatur, wenn sie zu kalt sind gerinnt die Butter. Anfangs nur ganz wenig zugeben und immer vor dem nächsten Löffel Ei gut mixen.
- Mehl und Cream of Coconut abwechseln nach und nach zugeben.
- Den fertigen Teig in eine Kastenform geben und ca. 60 Minuten backen. Am besten 5 – 10 vorher schon schauen und eventuelle mit einem Stäbchen prüfen ob der Kuchen schon fertig ist. Falls er oben dunkel wird und noch nicht ganz durch ist ein Stück Alufolie auf den Kuchen legen.
- Aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
- Anananssirup: Währenddessen den Ananassaft und den Zucker in einem Topf auf dem Herd zu einem Sirup kochen. Den noch leicht warmen Kuchen mit dem ganzen Sirup bepinseln. Jetzt noch ganz auskühlen lassen.
Glasur
- Staubzucker in eine Schüssel sieben und mit einem Schuss Rum und der Coconut Cream zu eine leicht zähen Masse verrühren. Damit den Kuchen glasieren und trocknen lassen.
- Topinambur-Karfiol Suppe - 22. November 2017
- Mandelmuffins - 17. Oktober 2017
- Crumble - 4. Oktober 2017
Schreibe einen Kommentar