Schneller Sommersalat
Teil 1 Gemüsewürfel
Dieser Salat war eine spontane Idee. Er geht ganz schnell und du kannst einfach verschiedenes Gemüse aus dem Kühlschrank verwenden.
Meine Mama war am Wochenende zu Besuch. Zur Zeit frühstücken wir immer recht spät, meine Mama war aber schon Mittags hungrig, da sie doch schon länger unterwegs war. Also habe ich ganz flott Gemüse geschnippelt für einen schnellen Sommersalat. Das Dressing aus meinen Lieblingszutaten war auch ganz fix fertig.
Da die Reaktion auf mein Facebook-Bild doch sehr groß war, kommt gleich heute das Rezept. Was auch gut ist, denn ich hab gar nicht mitgeschrieben was so alles reingewandert ist. Also du darfst kreativ sein und die Mengen variieren wie du sie gerne magst.
Da es am Samstag immer Didis hausgemachte Hot Dogs bei uns gibt, war die Beilage auch schnell gefunden. Die Brötchen kurz in den Toaster gesteckt, waren sie warm die perfekte Begleitung zum kühl-cremigen Sommersalat.
Ingredients
- 1 Paprika
- 1 Gurke klein oder eine Halbe
- 3 Essiggurkerl
- 1 Karotte mittel, gerieben
- 1 Becher Crème fraîche
- 2 TL Mayonnaise Stokes oder selbstgemacht
- Senf ganz viel 🙂
- Salz
- Essig
- 1 Schuss Öl bester Qualität
Kurzanleitung
Marinade
- Den Becher Creme fraiche mit 2 Tl Mayonnaise verrühren (selbst gemachte ist am Besten). Es darf auch viel mehr Mayonnaise sein, je nach Geschmack. Für mich ist aber der Senf viel wichtiger, der ist Geschmacksträger Nummer eins (von dem erhält auch die Mayo ihren Geschmack). Ich denke ich hab mindestens einen Esslöffel Senf rein gegeben, aber bitte Vorsichtig Teelöffel für Teelöffel dazu geben und immer kosten zwischendurch. Es kommt sehr stark auf den Senf an - ich bevorzuge Dijonsenf (Fallot).
Salat
- Gemüse putzen/schälen und in Würfel schneiden. Die Karotte fein reiben und alles in eine Schüssel geben.
- Salzen und mit Essig abschmecken. Gurkerlwasser geht auch.
- Mit einem Schuss guten Öl wird er sehr cremig und bekommt eine Note in die Richtung die man haben möchte. Olivenöl zum Beispiel für mediteran. Chiliöl für scharf,... .
- Nun alles verrühren und in schöne Weckgläser füllen.
Notes
- Optional passen noch Maiskörner, Erbsen, Lauchzwiebel, Rote Rüben und sogar Erdäpfel würden passen. 🙂
- Und von Isabella haben wir den Tipp bekommen das der Salat auch mit Rahm und Radieschen ausgezeichnet schmeckt! Danke :-).
Den schnellen Sommersalat kann man so auch perfekt zum nächsten Picknick mitnehmen. 🙂
Mein Nudelsalat ist übrigens sehr ähnlich. Den essen wir auch am Liebsten im Sommer.
Gutes Gelingen
Alles Liebe Elisa
Du hast auch einen Salat der ganz schnell zubereitet ist? Schreib mir, ich freue mich über deinen Kommentar.
- Topinambur-Karfiol Suppe - 22. November 2017
- Mandelmuffins - 17. Oktober 2017
- Crumble - 4. Oktober 2017
Schreibe einen Kommentar