Dieser kalte, cremige Krautsalat ist seit einigen Jahren einer meiner Lieblingssalate. Das erste Mal habe ich ihn mit einem gebackenem Hühnchen gegessen, aber genauso perfekt passt er zu Burger! Das Wetter passt – Grillen ist angesagt ;-).
Du wirst ihn lieben, vor allem weil er am besten schmeckt, wenn du ihn am Vorabend schon zubereitest. Mein persönlicher Tipp ist die Karotte, die Süße passt hervorragend in den Salat.
Ingredients
- 1/2 Weisskraut
- 1/2 Rotkraut
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 – 2 Karotte
Dressing:
- 1 – 3 EL Weißweinessig Chardonnayessig
- 100 g Mayonnaise am liebsten selbst gemachte oder von Stokes
- 1 – 2 TL Senf
- 100 ml Sauerrahm
- Salz
- Pfeffer
Kurzanleitung
- Den Strunk aus dem Kraut schneiden und entweder mit der Küchenmaschine (Gemüsereibe mit Schlitz bei der Ankarsrum) oder mit einem Handhobel oder mit dem Messer in feine Streifen schneiden.
- Zwiebel fein schneiden und die Karotte ganz fein reiben. Die mag ich für die Süße, sie ist´kein Muss, damit ersparst du dir aber den Zucker der oft in creamy Coleslaw Rezepten vorkommt.
- Alles in eine Schüssel und einen Esslöffel Essig und etwas Salz dazugeben. Jetzt knete ich den Salat mit den Händen durch, dadurch zieht die Marinade sehr gut ein.
- Sauerrahm, Mayonnaise, Senf, Salz und Pfeffer verrühren und in die Schüssel zum Krautsalat geben.
- Im Kühlschrank durchziehen lassen, eine Stunde mindestens, am besten über Nacht. Was auch den Vorteil hat, dass man am nächsten Tag weniger Arbeit hat.
- Vor dem Servieren nochmal mit Salz und Essig abschmecken.
- Topinambur-Karfiol Suppe - 22. November 2017
- Mandelmuffins - 17. Oktober 2017
- Crumble - 4. Oktober 2017
Martina
Habe ihn gerade nachgemacht! Bester Krautsalat ever 😉
Danke für das Rezept!
Elisa
Hallo Martina,
vielen Danke :-). Ich freue mich, dass dir mein Rezept schmeckt :-).
Alles Liebe
Elisa