Dieses Rezept für Pfannenbrot ist eine Abwandlung von dem von Molly Yeh aus dem wunderbaren Buch „Molly´s Kitchen„. Wenn auch gerade dieses Rezept einen Fehler enthielt, der wohl bei der Übersetzung und Umrechnung von Cups auf Gramm passierte.
Aber nicht nur deshalb habe ich das Originalrezept abgewandelt: Ich hab nämlich wieder nach einem Rezept gesucht, das beim Auffrischen des Sauerteigs übrigbleibende Anstellgut zu verwenden. Und da ist dieses Rezept sehr gut dafür geeignet. Außerdem hatte ich keine Frühlingszwiebeln da und hab deshalb Lauch genommen…
Zubereitung
Dieser Teig ist so schnell gemacht, dass ich ihn diesesmal sogar mit der Hand geknetet habe.
Zuerst das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver vermischen. Dann den Sauerteig und das Wasser dazugeben und zuerst mit einem Teigschaber vermengen, dann mit der Hand auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 10 Minuten kneten bis der Teig glatt und homogen ist. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt 20 Minuten rasten lassen.
Dann den Teig in Stücke zu je 110g Teilen und die Stücke rund auf eine Größe von ca. 20cm ausrollen. Mit geröstetem Sesamöl bestreichen und mit frisch gemahlenem Pfeffer und Chiliflocken bestreuen. Dann den Lauch darauf verteilen.
Dann den Teigfladen eng aufrollen und zu einer Schnecke formen. Die Teigschnecken wieder auf ca. 20 cm ausrollen und mit nicht zu wenig Mehl stapeln. In einer schweren Pfanne 3-5mm hoch Öl auf Frittiertemperatur erhitzen.
Die Teigfladen nacheinander auf beiden Seiten in einigen Minuten goldbraun backen. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Oberseite noch heiß mit Sesam oder wie hier schwarzem Sesam bestreuen.
Die Pfannenbrote abkühlen lassen und entweder in Stücke schneiden oder reißen.
Diese Brote passen sehr gut zu Salaten, Eintöpfen oder zu Chili.
Rezept
Zutaten
- 150 g Anstellgut Reste vom Auffrischen
- 175 ml Wasser Leitungskalt
- 350 g Mehl Weizenmehl oder diverse Mehlreste
- 9 g Salz
- 1 TL Backpulver
- 1 Stange Lauch sehr fein gehackt
- 3 EL Sesamöl geröstet
- Chiliflocken
- Pfeffer frisch gemahlen
Kurzanleitung
- Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und mit dem Anstellgut und dem Wasser in 10 Minuten per Hand zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt 20 Minuten rasten lassen.
- Den Teig in Teile zu je 110g teilen und auf einen Durchmesser von 20 cm ausrollen.
- Jeden Teigfladen mit Sesamöl einstreichen, mit Pfeffer und Chili bestreuen und mit Lauch belegen.
- Die Teigfladen einrollen und zu einer Schnecke legen. Die Schnecken wieder auf 20cm ausrollen und gut mit Mehl bestäubt stapeln.
- In einer schwere Pfanne 3 bis 5mm hoch Pflanzenöl einfüllen und auf Frittiertemperatur erhitzen.
- Die Pfannenbrote nacheinander in einigen Minuten auf beiden Seiten goldbraun backen.
- Auf Küchenpapier abtropfen lassen, noch heiß mit Sesam oder schwarzem Sesam bestreuen.
- Pinsa Romana - 31. März 2024
- Tarte Tatin Surprise - 29. Oktober 2023
- Emmer-Vollkornbrot - 7. April 2023
Schreibe einen Kommentar